Unser
Museumsbuch

Erstmals in einer solchen Ausführlichkeit ist im Rostocker ß-Verlag unser Museumsbuch erschienen. Auf 136 Seiten (und 130 Abbildungen) können Sie sich über die Entstehung und die Entwicklung des Heimatmuseums Warnemünde seit 1914 informieren. Außerdem werden die Inhalte des Museums ebenso ausführlich beschrieben, wie die Aktivitäten des Museumsvereins Warnemünde e.V., der seit 1.1.2005 das Heimatmuseum betreibt. Das Buch ist im Heimatmuseum selbst sowie im Buchhandel (auch in den ortsansässigen Buchhandlungen Krakow Nachf. und Möwe) zum Preis von 15,90€ erhältlich.

Warnemünder-
Tankstellen-
geschichte

Begleitend zu unserem Museumsabend vom 21.9.2022 haben wir eine Broschüre zur Warnemünder Tankstellengeschichte veröffentlicht. Referent Peter Garbe (Rostock) hat viel Zeit und Mühe investiert und viele Stunden im Rostocker Stadtarchiv verbracht. Ergebnis dieser Arbeit ist eine Broschüre zu Warnemünder Tankstellen im Zeitraum von 1925 bis 1939, mit dem Titel “Der Automobilist tankt Dapo-oder Motalin.”

Interessenten können diese Broschüre zum Preis von 9,90€ entweder direkt im Museum (Selbstabholung oder Zusendung per Post, zzgl. Versandkosten) oder in der Warnemünder Buchhandlung Krakow Nachf. (Kirchenplatz 11) erwerben.

Horst D. Schulz

Horst D. Schulz ist vielen sicherlich schon als Autor der Sachbücher zur Warnemünder Ortsgeschichte “Warnemünde vor 200 Jahren” und “Straßen in Warnemünde” (zusammen mit Wolfhard Eschenburg) sowie als Autor historischer Romane bekannt.

Zuletzt beschäftigte sich der gebürtige Warnemünder mit dem “Schifferstreit” (Verlag Redieck und Schade) zwischen der Rostocker Schiffergesellschaft und der ungeliebten Warnemünder Konkurrenz, der ab 1567 das Verhältnis zwischen Rostock und Warnemünde nachhaltig belastete.

In seinem neuesten Buch erzählt Horst D. Schulz eine wahre Geschichte neu. Basierend auf den Kirchenbuchaufzeichnungen des damaligen Warnemünder Pastors Heinrich Schmiedekampf strickt der Autor eine spannende Geschichte um die Ereignisse im kleinen Fischerdorf Warnemünde während der französischen Besetzung zwischen 1806 und 1813.
Der Roman ist exklusiv im Heimatmuseum zu erwerben. Der Kaufpreis von 22,00 € kommt zu 100% dem Heimatmuseum zugute.

Warnemünder Kapitäne

Im Sommer 2022 ist der abschließende Teil 3 unseres Nachschlagewerkes zu den Warnemünder Kapitänen im 19. Jahrhundert erschienen.

Die beiden Ehrenamtlerinnen aus dem Museumsverein Warnemünde e.V., Dr. Liane Buchmann und Renate Gerhard, haben unzählige Stunden mit Recherchen in Archiven und Bibliotheken verbracht und mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Warnemünder Ortsgeschichte geleistet.

Alle drei Teile sind in den Warnemünder Buchhandlungen Krakow Nachf. (Kirchenplatz 11) und Möwe (Seestr. 5) zum Preis von je 8,00€ zu erwerben.

Natürlich können Sie die Bücher auch zu den Öffnungszeiten im Museum selbst kaufen oder bestellen (zzgl. Versandkosten) Sie sie per Mail an unsere Kontaktadresse.

Museumsführer

In den fast 90 Jahren des Bestehens des Heimatmuseums Warnemünde wurden mehrere Museumsführer veröffentlicht, die Sie hier einsehen können. Klicken Sie einfach auf die rot unterlegten Zeilen und der entsprechende Museumsführer öffnet sich in einem neuen Browserfenster.

1939 veröffentlichte der damalige Museumsleiter Johannes Gosselck den ersten Führer durch das Heimatmuseum.

1963 erschien mit dem vom Museum der Stadt Rostock herausgegebenen “Gang durch das Heimatmuseum” ein zweiter Museumsführer.

Um das Jahr 2000 herum erschien der bisher letzte Museumsführer.

Weitere Literaturhinweise

Folgende Publikationen zur Warnemünder Ortsgeschichte sind im Verlag Redieck & Schade erschienen und im Buchhandel verfügbar.

Wolfhard Eschenburg/Horst D. Schulz: Straßen in Warnemünde. Namen, Geschichte und Geschichten. ISBN: 978-3-942673-14-3

Horst D. Schulz: Warnemünde vor 200 Jahren. Geschichten aus einer fernen Vergangenheit. ISBN: 978-3-942673-80-8

Horst D. Schulz: Schifferstreit. Ein historischer Roman aus der Zeit 1565-1611. ISBN: 978-3-948188-10-8

Im Verlag “Oll Wernminn” sind u.a. erschienen:

Dieter Eints: Warnemünder Vögte. ISBN: 3-00-017785-X (auch über das Heimatmuseum beziehbar)

Dieter Eints: Warnemünder Lokale. Geschichte der Warnemünder Gaststätten und Hotels 1570 bis 1990. ISBN: 978-3-00-029291-0 (nur noch antiquarisch erhältlich)