Pressefoto

Presse-
text

Das Warnemünder Heimatmuseum befindet sich in einem alten Warnemünder Fachwerkhaus, das 1767 von der Familie Wendt erbaut worden ist.

Es ist ein typisches Seitendielenhaus mit einer durchgehenden Diele rechts und den Wohn- und Arbeitsräumen links. Im Hinterhof versteckt sich ein verwunschener Garten.

Obwohl das originale Fischer- und Schifferhaus von außen recht klein erscheint, erhalten Besucher dennoch auf einer Ausstellungsfläche von immerhin rund 240 Quadratmetern einen Einblick, wie die Warnemünder in vergangenen Zeiten lebten. Interessenten können ihre Schritte durch die typische Wohn- sowie Schlafstube und Küche lenken, dabei ausgewählte historische Objekte in Augenschein nehmen und sich auf eine Entdeckungsreise durch die wechselvolle und spannende Geschichte Warnemündes begeben.